camels headerbild

Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung

mit Christof Kocher MBA, Diplom-Übersetzer, CAS
Termine: 20. November 2023 (halbtags) und 21. November 2023 (ganztags)
Seminarort: Wien, Erste Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien

Das Seminar ist ein Hybridseminar und dauert eineinhalb Tage. Die einzelnen Tage können getrennt gebucht werden.

Über den Vortragenden

Teil 1 - Die neuen Europäischen Nachhaltigkeitsstandards
Termin: Montag, 20. November 2023, 14:00 bis 18:00 Uhr
Seminarort: Wien, Erste Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien

Teil 1 - Inhalte

  1. Warum Nachhaltigkeit(sberichte)?
  2. EU Green Deal: Ziele und Initiativen
  3. EU Taxonomie: - Was ist eine Taxonomie
    • ESEF und XBRL: elektronische Berichtsformate
    • EU Taxonomie: Herausforderungen in der Implementierung
  4. Globale Lieferketten: Sorgfaltspflichten von Unternehmen, Risiken und Chancen

Teil 2 – Der regulatorische Rahmen
Termin: Dienstag, 21. November 2023, 9:30 bis 18:00 Uhr
Seminarort: Wien, Erste Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien

Teil 2 - Inhalte

    V. Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD): Ziele, Anforderungen, Berichtspflichten
   VI. European Sustainability Reporting Standards (ESRS): Aufbau, Struktur, wichtige Inhalte, Implementierung

Ziele

Diese Seminare richten sich an ÜbersetzerInnen, die ein Verständnis für die neuen Europäischen Nachhaltigkeitsstandards gewinnen wollen. Neben den regulatorischen Rahmenwerken, die sich aus dem Europäischen „Green Deal“ ergeben (insb. CSRD) werden Aufbau und Funktionsweise der ESRS vermittelt. Ebenso wird auf die wesentlichen Berichtspflichten der betroffenen Unternehmen eingegangen. Gleichzeitig wird die für die Erstellung von qualitativ anspruchsvollen Übersetzungen notwendige Kernterminologie erarbeitet. Auch geeignet für erfahrene KollegInnen, die ihren Kenntnisstand im Hinblick auf aktuelle und bevorstehende Herausforderungen auffrischen wollen.

Preise

Teil I - Die neuen Europäischen Nachhaltigkeitsstandards
Termin: Montag, 20. November 2023, 14:00 bis 18:00 Uhr
Seminarort: Wien, Erste Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien
Preis Präsenzteilnahme: EUR 250,00 für den halben Tag. Der Preis versteht sich exklusive Umsatzsteuer. Im Preis ist ein Mittagsbuffet (Beginn 13.00 Uhr) und die Pausenverpflegung inkludiert. Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
Preis Remote-Teilnahme: EUR 200,00 für den halben Tag. Der Preis versteht sich exklusive Umsatzsteuer. Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

Teil 2 – Der regulatorische Rahmen
Termin: Dienstag, 21. November 2023, 9:30 bis 18:00 Uhr
Seminarort: Wien, Erste Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien
Preis Präsenzteilnahme: EUR 500,00 für den ganzen Tag. Der Preis versteht sich exklusive Umsatzsteuer. Im Preis sind Mittagessen und Pausenverpflegung inkludiert. Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
Preis Remote-Teilnahme: EUR 400,00 für den ganzen Tag. Der Preis versteht sich exklusive Umsatzsteuer. Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

Rabatte:
Präsenz-Teilnahme. Falls beide Tage gebucht werden, betragen die Kosten für die Präsenz-Teilnahme EUR 650,00 ex Umsatzsteuer.
Remote-Teilnahme. Falls beide Tage gebucht werden, betragen die Kosten die Remote-Teilnahme EUR 500,00 ex Umsatzsteuer.

Hybrid-Seminar: Es gibt 16 Plätze für die Präsenzteilnahme und 12 Plätze für die Remote-Teilnahme.

Anmeldefrist: 15. Oktober 2023

Anmeldungen per E- Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. unter Angabe von Seminar und Datum, Firma/Name, Adresse, Tel./Fax/Mobil/E-Mail. Anmeldungen können auch per Fax gesendet werden an: (+43) 810 9554 460085 Bitte teilen Sie die Art der gewünschten Teilnahme mit.

Zusatzprogramm am 20. November 2023

Am Montag, dem 20. November 2023, besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch den Erste Financial Life Park (im selben Haus) teilzunehmen. Der Erste Financial Life Park, kurz das FLiP, ist ein Projekt der Erste Group Bank AG im Bereich Finanzbildung und bietet ein multimediales Angebot für alle Altersgruppen. Die Führung dauert von 10:00 bis 12:00 Uhr. Eintreffen 15 Minuten vor Beginn. Anschließend gibt es ein Mittagsbuffet im Bereich vor dem Seminarraum. Die Führung ist kostenlos.

Erste Financial Life Park, Eingang im Foyer

Erste Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien

Photo: Michael Schmid, FLiP Eingang, Erste Campus

Weitere Informationen: 

Erste Financial Life Park

FLiP - Presseaussendung

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldeinformationen