camels headerbild

Nachhaltigkeit: Auswirkungen auf die Versicherungsbranche

mit Mag. Florian Heinzl, LL.M.

Das Seminar ist aus organisatorischen Gründen abgesagt. Es ist geplant das Seminar im Herbst 2024 wieder anzubieten. Wenn Sie Interesse am Thema dieses Seminars haben, schreiben Sie bitte an uns.


Seminarsprache: Deutsch

Über den Vortragenden

Inhalte

  • Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten von Versicherungen
  • Übersicht über Änderungen aufgrund der EU-Änderungsrechtsakte betreffend Versicherungsunternehmen: Solvency II (DelVO 2021/1256), IDD (DelVO 2021/1257), NFRD (RL 2014/95/EU), SFDR (VO 2019/2088), nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (DelVO 2022/1288), Taxonomie (VO 2020/852)
  • Nachhaltigkeitsrisiken in Governance-Kriterien gemäß Solvency II
  • Einbeziehung von Nachhaltigkeitsfaktoren, -risiken und -präferenzen in die Produktentwicklung gemäß SFDR (Artikel 8- und Artikel 9-Produkte)
  • Vertrieb gemäß der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)
  • Querverweise zwischen den EU-Änderungsrechtsakten und Unterschiede in der Terminologie

Ziele
In diesem Seminar werden die Offenlegungspflichten für Versicherungen beleuchtet und die rechtlichen Neuerungen erklärt. Der Ausgangspunkt ist die Offenlegungsverordnung (SFDR, Sustainable Finance Disclosure Regulation), die auch Versicherungsunternehmen betrifft. Weiters werden die EU-Änderungsrechtsakte, die Regelungen zu den treuhänderischen Pflichten, zur Produktentwicklung und zu Anlage- und Versicherungsberatung enthalten, erörtert. Diese sollen sicherstellen, dass Versicherer das Thema Nachhaltigkeit in den Versicherungsvertrieb, die Kundenkommunikation und in die Offenlegungsdokumente aufnehmen. Ebenso wird auf die Umsetzung in der Produktentwicklung und im Vertrieb wird eingegangen. Besonders wichtig wird dies für ESG-Finanzprodukte, die entweder mit ESG-Charakteristiken werben (sogenannte Artikel 8- und Artikel 9-Produkte) oder sich als “nachhaltiges Investment” (Artikel 9-Produkte) bezeichnen. Dabei werden auch die Querverweise zwischen den einzelnen EU-Änderungsrechtsakten skizziert und die Herausforderungen der komplexen Terminologie besprochen.

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Übersetzer:innen, die ein Verständnis für die neuen Nachhaltigkeitsanforderungen an Versicherungsunternehmen gewinnen wollen. Das Seminar ist für Übersetzer:innen geeignet, die im Bereich Finanzübersetzungen arbeiten und ihre Kenntnisse auf die nachhaltigkeitsbezogene Pflichten von Versicherungen erweitern wollen. Das Seminar bietet auch einen Überblick für Übersetzer:innen, die sich neu in diesen Bereich einarbeiten wollen. Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten.

 

Hybrid-Seminar: Es gibt 16 Plätze für die Präsenzteilnahme und 12 Plätze für die Remote-Teilnahme.

Anmeldungen per E- Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. unter Angabe von Seminar und Datum, Firma/Name, Adresse, Tel./Fax/Mobil/E-Mail. Anmeldungen können auch per Fax gesendet werden an: (+43) 810 9554 460085 Bitte teilen Sie die Art der gewünschten Teilnahme mit.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldeinformationen